Klemens M. Hellmann LL.M.
Klemens M. Hellmann LL.M.

Klemens M. Hellmann LL.M.

Zulassung seit: 2005
  • Rechtsanwalt
  • Master im Medienrecht
  • Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
  • Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht

Klemens M. Hellmann LL.M. verfügt über besondere Expertise in den Rechtsgebieten des geistigen Eigentums („IP-Recht“) – wie dem Urheberrecht und Leistungsschutzrecht – und der Schutzrechte wie Markenrecht, Titelschutzrecht sowie Design- bzw. Geschmacksmusterrecht. Zu seinen Tätigkeitsgebieten gehört v.a. die Interessenvertretung bei urheberrechtlichen, markenrechtlichen und wettbewerbsrechtlichen Abmahnungen, gerichtlichen Verfahren und Verfahren vor dem Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA), der World Intellectual Property Organization (WIPO) sowie dem Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO). Er berät Unternehmen in Fragen rund um das Werberecht, das Persönlichkeitsrecht (z.B. bei Kommentaren über das Unternehmen im Internet). Außerdem berät er bei Fragen zum Presserecht, d.h. dem Recht der Wort- und Bildberichterstattung, zum IT-Recht und ergänzend zum Datenschutzrecht. Klemens M. Hellmann verfügt über die von der zertifizierten Datenschutz.net AG geprüfte Qualifikation als Datenschutzbeauftragter.

Daneben referiert und veröffentlicht er zu den Themen des geistigen Eigentums und der Persönlichkeitsrechte.

Sein Referendariat absolvierte Klemens M. Hellmann im Schwerpunkt Wirtschaftsrecht mit Stationen beim Bundeskartellamt und einer international agierenden Großkanzlei in Dublin. Seit dem 01.04.2021 ist er in den Fachanwaltsvorprüfungsausschuss für Urheber- und Medienrecht der Rechtsanwaltskammer Koblenz und der Pfälzischen Rechtsanwaltskammer Zweibrücken berufen worden. 

NIS2 - Die neue EU-Richtlinie setzt Unternehmen unter Handlungsdruck. Hier geht es zu einem informativen Podcast mit Klemens Hellmann und IT-HAUS.

Hier geht es zum Interview mit Klemens M. Hellmann zum Thema Microsoft 365 beim rz forum.

Ein Podcast zum Thema KI transformiert die Arbeitswelt mit Klemens M. Hellmann. 

Aktuelles des Rechtsanwalts

Seminare des Rechtsanwalts