herr_martini_001.jpg
JR Dr. Ottmar Martini, Rechtsanwalt Koblenz,
JR Dr. Ottmar Martini
herr_martini_013.jpg
MMV Rechtsanwälte Koblenz Bonn Mainz
JR Dr. Ottmar Martini

Justizrat Dr. Ottmar Martini

Zulassung seit: 1977

  • Rechtsanwalt
  • Wirtschaftsprüfer
  • Fachanwalt für Steuerrecht
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

JR Dr. Ottmar Martini befasst sich mit der umfassenden wirtschaftsrechtlichen Beratung vorrangig mittelständischer Unternehmen sowie gemeinnütziger Einrichtungen. Hierbei bilden Umstrukturierungen, Sanierungen und Unternehmensübertragungen einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. 

Daneben vertritt er nationale und internationale Mandanten gerichtlich und außergerichtlich in den Bereichen Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht. In wirtschaftsrechtlichen und gesellschaftsrechtlichen Schiedsgerichtsverfahren ist er sowohl als Parteivertreter als auch als Schiedsrichter tätig. Ottmar Martini war zehn Jahre lang Beisitzer im Anwaltssenat des Bundesgerichtshofs. Er war darüber hinaus Vorsitzender der gemeinsamen Zulassungsausschüsse der Rechtsanwaltskammern Koblenz und Zweibrücken für Handels- und Gesellschaftsrecht sowie für Internationales Wirtschaftsrecht. Diese Ämter hat er seit dem 01.04.2021 nicht mehr inne. 

In Würdigung seiner hohen Verdienste um die Rechtsanwaltschaft wurde Dr. Ottmar Martini im Jahr 2008 zum Justizrat ernannt. Im aktuellen JUVE Handbuch "Wirtschaftskanzleien" ist er als "Führender im Bereich Gesellschafts- und Steuerrecht unter den Partnern in Rheinland-Pfalz/Saarland" gelistet.

  • Publikationen

"Die Unterhaltung von Anlagen im Gewässerbereich nach dem Wassergesetz für das Land Rheinland-Pfalz in der Fassung vom 14. Dezember 1990"
Diss. jur. Universität Mainz