Martin Schumm LL.M.

Zulassung seit: 2010

  • Rechtsanwalt
  • Fachanwalt für Vergaberecht
  • Geschäftsführender Partner

Martin Schumm berät zu allen Fragen des Vergabe- und Zuwendungsrechts und entwickelt bundesweit für öffentliche Auftraggeber innovative und zukunftsweisende Ausschreibungsverfahren, die die Interessen der öffentlichen Hand in den Mittelpunkt stellen und so ein wirtschaftliches Handeln ermöglichen. Im vergaberechtlichen Bereich begleitet Martin Schumm das Verfahren von den Anfängen der Konzeptionierung bis hin zur Erteilung des Zuschlags. Er erstellt interessenswahrende Vertragswerke, setzt die Positionen der öffentlichen Hand in Verhandlungen mit den Bietern durch und bringt das Verfahren durch sein juristisches Projektmanagement zum Abschluss. Sofern notwendig vertritt er Ihre Interessen in behördlichen und gerichtlichen Verfahren vor der Vergabekammer oder dem Vergabesenat. Er verfügt über besondere Erfahrung in den Bereichen Gesundheitswesen, Daseinsvorsorge (Abfall, Breitbandausbau und ÖPNV) und entwickelt dafür neuartige und innovative Ausschreibungskonzepte, die er für seine Mandanten erfolgreich umsetzt. Martin Schumm verfügt sowohl über langjährige Expertise bei der Beschaffung von klassischen Waren- und Dienstleistungsprodukten wie auch in umfangreichen Planungs- und Bauvergaben, die er fördermittelrechtlich korrekt gestaltet. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt in hochkomplexen Ausschreibungskonstellationen wie Technologiepartnerschaften.

Im Recht des Öffentlichen Personennahverkehrs berät er bundesweit vornehmlich Aufgabenträger in sämtlichen Fragen des Vergabe- und Zuwendungsrechts. In diesem Zusammenhang hat er kürzlich ein neuartiges Open-House Wettbewerbsverfahren zur Vergabe von Vertriebslizenzen entwickelt, welches den Wettbewerb in diesem Markt revolutioniert hat.

Neben regelmäßiger Vortragstätigkeit und zahlreichen Inhouse- und Schulungsveranstaltungen veröffentlicht er gerne zu aktuellen Themen des europäischen Vergaberechts und ist parallel Dozent an der Dualen Hochschule des Landes Baden-Württemberg.

  • News